top of page

Zwischen Reiseplanung & Packlisten - Bereit Für Das Nächste Abenteuer?

  • Autorenbild: Ines Holstein
    Ines Holstein
  • 26. Sept. 2022
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 17. Feb. 2024

In diesem Beitrag zeige ich dir meine Basics, die auf einer Reise auf keinen Fall in meinem Gepäck fehlen sollten. Viel Spaß beim Lesen!


Landkarte mit verschiedenen Utensilien, die man für Abenteuer und Reisen benötigt.


Sicher kennst du das auch. Die Flüge oder der Mietwagen sind gebucht und eigentlich dauert es noch viel zu lange, bis der Urlaub losgeht. Doch die Zeit davor verstreicht oft schneller als man denkt. Ehe du dich versiehst, steht deine nächste Reise kurz bevor, dabei gibt es noch so vieles zu erledigen, bevor es richtig losgehen kann. Ein guter Urlaub und vor allem eine stressfreie Abreise erfordert daher meist doch etwas Planung. Auch wenn eine Reise an sich oft schnell gebucht ist, müssen einige Dinge dann doch nochmal eben schnell, bevor es los geht, erledigt werden. An sich ist jeder dort etwas anders, glaube ich. Die Einen planen ihren Urlaub schon vor Abreise bis ins Detail. Andere buchen sich einfach eine Unterkunft und lassen die Zeit auf sich zukommen und schauen vor Ort spontan, was sie unternehmen werden…beide Wege. sind gut und beide Möglichkeiten bieten ihre Vor- und Nachteile. Denn die Hauptsache ist doch am Ende, dass man seine freie Zeit genießt und etwas erlebt und natürlich auch ein wenig entspannen und abschalten kann. Da wir gerade von Reisen und Koffer packen reden, fällt mir hier ein Lied ein, an das ich oft auf meinen Reisen denke.


Manchmal Brauchst Du Weniger, Als Du Denkst.


„Denn eines Tages fällt dir auf , dass du 99 Prozent nicht brauchst. Du nimmst all den Ballast und schmeißt ihn weg, denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck!" (Silbermond)

So ganz wortwörtlich nehme ich den Text beim Packen zwar nicht, aber irgendwie hat dieses Lied doch auch eine ganz ganz wichtige Botschaft, die ich dir hier in drei Punkten kurz zeigen möchte:

  • Oft packt man doch viel zu viel an Dingen ein, die man am Ende gar nicht für die Reise benötigt. Daher nimm dir die Zeit und mach dir Gedanken, bevor du einfach jedes zweite Teil aus deinem Kleiderschrank in den den Koffer wirfst. Natürlich solltest du auch nicht zu sparsam mit den Sachen sein, die richtige Balance zu finden, ist hierbei ganz wichtig. Manchmal gar nicht so einfach wie ich finde.

  • Der Liedtext lässt sich nicht nur auf das Koffer packen, sondern vor allem , wie du wahrscheinlich schon weißt auf deine Gedanken übertragen. Klar solltest du gut auf deine Reise vorbereitet sein, aber mach dir nicht zu viele Gedanken oder Sorgen, was alles schief gehen könnte.

  • Auch ich mache mir oft meine Gedanken und gerade, wenn ich alleine reise, was bei mir tatsächlich häufiger vorkommt, ist das manchmal auch mit Ängsten verbunden. Doch auch du solltest dich trauen, diesen Schritt aus deiner Komfortzone heraus zu wagen und deine Sorgen und den Ballast zu Hause zu lassen. Denn auf diesem Wege können wunderbare Erlebnisse entstehen und du kannst unglaublich viel über dich und die wunderbare Welt da draußen lernen.

  • Wer weniger Sorgen und schwere Gedanken mit sich trägt, hat mehr Zeit für Freude, Optimismus und die kleinen Dinge und Dankbarkeiten, die das Leben so lebenswert machen.

So nun aber zurück mal zu deinem immer noch leerem Koffer und dem ursprünglichen Thema Trotz alledem gibt es eine ganz bestimmte Sache, die dich ohne wenn und bei der Organisation und Planung deiner nächsten Urlaubsreise unterstützen und Struktur bringen kann. Die rede ist von einer passenden... na… richtig geraten … Pack- und To Do Liste. Natürlich, war mir klar, dass du diese kennst und dir vielleicht auch denkst, warum ich so etwas offensichtliches hier noch einmal erwähnen muss. Doch eine Liste, auf der wir festhalten, was wir auf keinen Fall beim Packen vergessen sollten, kann in vielerlei Hinsicht praktisch sein, um den Überblick zu behalten und nicht die Nerven zu verlieren


Tipps Für Pack- und Organisationslisten Für Deine Nächste Reise

Einige haben so eine Liste bereits fest auf ihrem Laptop oder Smartphone gespeichert, um sie je nachdem nur leicht anpassen zu können, sie jedoch auch jeder Zeit griffbereit zu haben. Denn abhängig von der Entfernung, dem Urlaubsziel, der Unterkunft oder anderen Faktoren muss das ein oder andere doch noch zusätzlich mit eingepackt/bedacht werden.

Zusätzlich entsteht bei Einigen, so wie ich es auch von mir kenne, auch noch eine Liste, auf der die letzten To Dos vor der Urlaubsreise draufstehen, die vorher noch unbedingt erledigt werden sollten … sowas wie Visum buchen und Impfungen überprüfen (,je nachdem wo es hingeht,) aber auch ganz banale Sachen wie Müll rausbringen, Blumen gießen, Aufräumen oder jemanden organisieren, der den Briefkasten leert, in der Zeit, in der man nicht da ist.

Mädchen läuft durch die Gassen einer Stadt. Sie trägt einen Rucksack und ist mit dem Rücken zum Betrachter gerichtet.

Vielleicht bin ich, was das Packlisten schreiben angeht, auch eher jemand von der ungewöhnlichen Sorte. Denn ich habe nicht die eine vorgefertigte Liste, die ich mir jedes Mal erneut ausdrucke. Nein, ich schreibe mir tatsächlich jedes Jahr für jeden Urlaub eine neue Liste. Irgendwie gehört dieser Prozess (des Listen Schreibens) für mich zu meiner festen Routine bei der Reisevorbereitung und mit der Packliste steigt bei mir auch meistens die Reiselust und vor allem die Vorfreude. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich Listen liebe.) Zugegebenermaßen könnte ich aber auch stundenlang mit dem Raussuchen von Unterkünften und Aktivitäten für meinen nächsten Urlaub verbringen. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch auch dieses Phänomen?! Man sollte nur aufpassen, dass es einen nicht allzu sehr von anderen Dingen abhält, bei denen man vielleicht weniger motiviert ist, diese zu erledigen.

Trotz alledem gibt es bei mir natürlich auch einige Basics, die jedes Mal aufs Neue auf meiner Packliste landen. Zusätzlich gleiche ich meine fertige Liste, die ich meist auch per Hand schreibe, am Ende noch einmal mit vorgefertigten Packlisten aus dem Internet ab, denn davon gibt es eine Menge.

Auch wenn Packlisten an sich kein großes Wunderwerk ist habe ich euch hier meine Lieblingsseite verlinkt, auf der ihr, sehr übersichtlich strukturiert wie ich finde, Packlisten für Reisen aller Art findet, die euch beim nächsten Koffer packen tatkräftig unterstützen können oder auch euch daran erinnern, was auf eurer Packliste noch fehlt und welche Besorgungen noch im Voraus erledigt werden müssen.



Denn wie heißt es so schön: Planung und Ordnung ist das halbe Leben. In diesem Sinne wünsche ich dir gutes Gelingen, viel Spaß beim Packen und eine schöne nächste Reise, mit vielen tollen Momenten und Abenteuern, die dir noch lange in Erinnerung bleiben werden!

Ich freue mich über eure Kommentare und Nachrichten zu euren Basics und Essentials, die auf eurer nächsten Packliste auf keinen Fall fehlen dürfen!

Kommentare


bottom of page